Gesundheitsdienstleister, die in COVID-19 vor Haftung geschützt sind

Hammer und Stethoskop auf dem Tisch stellen den Haftungsschutz für Gesundheitsdienstleister während COVID-19 dar

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie stehen die Gesundheitssysteme weltweit unter enormer Belastung. In den Vereinigten Staaten stehen medizinische Fachkräfte nicht nur unter enormem Druck, eine überwältigende Anzahl von Patienten zu versorgen und gleichzeitig begrenzte Ressourcen zu nutzen, sie müssen auch ihr Haftungsrisiko berücksichtigen.

Die Bereitstellung von Pflege während dieser Krise hat Staaten dazu veranlasst, die Einführung von Crisis Standards of Care (CSC) in Betracht zu ziehen, die es Gesundheitsfachkräften ermöglichen, Patienten gesetzlich Vorrang einzuräumen, wenn begrenzte Ressourcen wie Intensivbetten und Beatmungsgeräte genutzt werden, und Krankenhäusern außerdem einen umfassenderen Schutz vor Haftungsansprüchen bietet.

CSC ermöglicht auch die Neuzuweisung von Gesundheitseinrichtungen, Personal und Hilfsgütern, um die Nachfrage während einer Krise der öffentlichen Gesundheit wie der COVID-19-Pandemie zu decken.

Arizona ist der erste und einzige Bundesstaat Zum jetzigen Zeitpunkt hat CSC aktiviert, und es ist der erste Staat in der Geschichte der USA, der dies jemals getan hat. Die Entscheidung, CSC zu aktivieren, wurde am 29. Juni bekannt gegeben, da zunehmend staatliche Gesundheitsressourcen in Anspruch genommen wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren 91% der Betten auf der Intensivstation von Arizona belegt, so dass im Bundesstaat nur 156 Betten auf der Intensivstation leer blieben.

Obwohl andere Bundesstaaten diesem Beispiel noch nicht gefolgt sind, unterstreicht die Entscheidung Arizonas, CSC zu aktivieren, die Intensität der Situation und die Notwendigkeit, dass medizinische Anbieter während der aktuellen Krise die Freiheit haben, Entscheidungen über die Patientenbehandlung zu treffen.

Medizinische Fachkräfte können und sollten für Fehlverhalten oder Fahrlässigkeit, die den Patienten schadet, zur Verantwortung gezogen werden. Allerdings kann das Risiko einer Klage es Ärzten in manchen Fällen erschweren, schnell genug zu handeln, um Patienten zu behandeln, insbesondere unter den sich ständig ändernden Umständen von COVID-19. Zusätzlich zur Aktivierung von CSC durch Arizona wurden weitere Maßnahmen zum Schutz von Gesundheitsdienstleistern im ganzen Land ergriffen.

Bundeshaftpflichtschutz

Ab dem 24. März wird der Minister für Gesundheit und menschliche Dienste (HHS) gewährte begrenzte Immunität von einer bestimmten Haftung aus unerlaubter Handlung für Fachkräfte, die medizinische Hilfe zur Bekämpfung von COVID-19 leisten.

Im April wurde das Coronavirus Aid, Relief and Economic Security Act (CARES Act) verabschiedet. Dieses Gesetz umfasst Maßnahmen zum Haftungsschutz für lizenzierte ehrenamtliche medizinische Fachkräfte bei der Reaktion auf COVID-19-Notfälle. Dieser Schutz gilt nicht für Fälle von kriminellem Fehlverhalten, grober Fahrlässigkeit oder bei Pflegeleistungen unter dem Einfluss von Substanzen wie Alkohol und Freizeitdrogen. 

Zu den weiteren bundesstaatlichen Vorschriften, die Gesundheitspersonal vor Haftung schützen, gehören der Volunteer Protection Act von 1997 (VPA) und der Public Readiness and Emergency Preparedness Act (PREP Act). Das VPA schützt Freiwillige in Regierungsbehörden und gemeinnützigen Organisationen, während das PREP-Gesetz den Beschäftigten im Gesundheitswesen, die Pflege leisten, gemäß den Erklärungen des HHS-Sekretärs weitreichenden Schutz bietet.

Darüber hinaus sind Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die ehrenamtlich in kostenlosen Kliniken arbeiten, durch einen Abschnitt des Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA) geschützt, sofern die Klinik sich bereit erklärt, den Freiwilligen zu sponsern.

Staatlicher Haftungsschutz

Zusätzlich zu den genannten Bundesvorschriften sind die Bundesstaaten individuell für die Regulierung medizinischer Praktiken verantwortlich. Der für medizinisches Fachpersonal verfügbare Schutz ist daher von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Die American Medical Association (AMA) empfiehlt den Staaten, die Gesetze auf die Haftung von Ärzten auszudehnen, um etwaige Lücken im bestehenden Schutz zu schließen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Staaten Gesundheitsdienstleistern Schutz vor Haftung bieten:

1. Gesetze des barmherzigen Samariters 

In allen 50 Bundesstaaten gibt es derzeit ein Barmherzigkeitsgesetz, das Gesundheitspersonal schützt, das verletzten oder kranken Personen am Unfallort angemessene Hilfe leistet. Diese Art von Gesetz wurde ursprünglich geschaffen, um Ärzte vor der Haftung zu schützen, wenn sie außerhalb ihrer üblichen Praxis medizinische Hilfe leisten. Sie bietet jedoch möglicherweise einen gewissen Schutz für Mitarbeiter des Gesundheitswesens unter bestimmten Bedingungen, die sich um Patienten kümmern, die von der COVID-19-Krise betroffen sind.

2. Kompakte

Pakte können Freiwillige schützen, die unter den besonderen Umständen einer bestimmten Vereinbarung auf einen erklärten Notfall reagieren. Ein Beispiel für einen Vertrag ist der Nurse Licensure Compact, der es Krankenschwestern ermöglicht, eine Multi-State-Lizenz zu verwenden, um Behandlungen in mehreren verschiedenen Bundesstaaten statt nur in einem anzubieten. Dies könnte es medizinischem Personal aus Gebieten mit einer geringeren Konzentration von COVID-19-Patienten ermöglichen, zu reisen, um in stärker betroffenen Gebieten Hilfe zu leisten.

3. Der Uniform Emergency Volunteer Health Practitioners Act (UEVHPA) 

Dieses Gesetz bietet Schutz für Gesundheitspersonal mit nichtstaatlicher Lizenz, das freiwillig auf einen Notfall reagiert. Es gibt jedoch Einschränkungen. Es deckt beispielsweise nur medizinische Fachkräfte außerhalb des Bundesstaates ab, die während eines Notfalls oder im Voraus registriert werden.

Haftung und ärztliche Kunstfehler während COVID-19

Solche Gesetze und Gesetze wurden erlassen, um Ärzten und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens dabei zu helfen, ihre Patienten in Krisen wie COVID-19 ohne zu zögern und aus Angst vor Strafverfolgung rechtzeitig zu versorgen.

Napoli Shkolnik unterstützt Gesundheitsdienstleister, die sich in dieser Krise unter großem persönlichen Risiko und Opfern um die Öffentlichkeit kümmern. Allerdings sind nicht alle medizinischen Fachkräfte so gutmeinend, und medizinische Fachkräfte müssen dennoch für grobes Fehlverhalten oder Fahrlässigkeit, die den Patienten Schaden zufügt, zur Verantwortung gezogen werden. Napoli Shkolnik kann einen erfahrenen Spieler bieten Anwalt für ärztliche Kunstfehler für jeden, der Opfer eines ärztlichen Kunstfehlers in Form von Fahrlässigkeit oder anderem Fehlverhalten geworden ist.

Beispiele für ein solches Fehlverhalten sind Fälle von Ärzte, die gefälschte COVID-19-Tests fördern oder „Heilungen“ für die breite Öffentlichkeit. Solche Fälle sind nicht durch Notfallgesetze oder andere Haftungsgesetze geschützt, und die Täter können strafrechtlich verfolgt werden, weil sie ihre Position als Gesundheitsdienstleister ausnutzen, um ihren Patienten vorsätzlich Schaden zuzufügen.

Neueste New Yorker Pflegeheimgesetzgebung

Am 23. Juli stimmten die New Yorker Gesetzgeber dafür, die weitreichenden Immunitäten, die Pflegeheimen und Krankenhäusern im Bundesstaat gewährt wurden, aufzuheben. Die Bürger befürchten, dass die Schutzmaßnahmen theoretisch dazu genutzt werden könnten, Ansprüche von Familienmitgliedern verstorbener Angehöriger auszuschließen COVID-19 aufgrund der Fahrlässigkeit einer Einrichtung.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Familien und Angehörige ihre gesetzlichen Rechte verstehen, insbesondere in unsicheren und sich ständig verändernden Zeiten. Die Rechtslandschaft entwickelt sich als Reaktion auf die Versuche der Kommunalverwaltungen, die Pandemie durch Gesetze zu bekämpfen, weiter.

Josef Ciaccio, geschäftsführender Gesellschafter der Abteilung für Pflegeheim-Rechtsstreitigkeiten in Napoli Shkolnik, kommentiert: „Wenn ein Pflegeheim bei der Vorbereitung oder Reaktion auf die COVID-19-Pandemie fahrlässig gehandelt hat, sollte es gegenüber den Familien derer, die darunter gelitten haben und umgekommen sind, zur Verantwortung gezogen werden.“ Dieser neue Gesetzentwurf ist ein guter erster Schritt. Wir glauben jedoch, dass das Gesetz vollständig aufgehoben werden sollte. Jedes Gesetz, das die Türen des Gerichtsgebäudes für Personen vollständig verschließt, die durch die Fahrlässigkeit und Nachlässigkeit anderer geschädigt wurden, insbesondere für diejenigen, deren Aufgabe es ist, sich um unsere Schwächsten zu kümmern, ist ungerecht.“

Das neue Gesetz wurde vom Gouverneur genehmigt und schränkt diese Immunitäten ein. Der Gesetzentwurf schränkt den Immunitätsschutz ein, indem er den Schutz im Zusammenhang mit Nicht-Coronavirus-Fällen aufhebt. Außerdem wird aus diesen Schutzmaßnahmen die „Prävention“ des Coronavirus aus der Definition von Gesundheitsdienstleistungen gestrichen.

Herr Ciaccio weist darauf hin, dass Napoli Shkolnik von Hunderten von Menschen kontaktiert wurde, deren Angehörige während ihres Aufenthalts in einem Pflegeheim an COVID-19 starben. „In vielen dieser Fälle haben wir Geschichten über völlige Unvorbereitetheit, Nachlässigkeit und Fehlinformationen seitens einiger dieser Pflegeheime gehört“, teilt er mit. „Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es in vielen dieser Pflegeheime an der Betreuung durch das Gesundheitsministerium mangelt, auch im Hinblick auf die Infektionskontrolle.“

Wir ermutigen dringend diejenigen, die sich nicht sicher sind, wie sie vorgehen sollen, wenn ihr geliebter Mensch in einem Pflegeheim verstorben ist, und den Verdacht haben, dass Fahrlässigkeit vorliegt kontaktiere uns um ihre spezifischen Umstände zu besprechen.