Insgesamt verschreiben Ärzte immer noch stark Opioid-Schmerzmittel, was dazu beiträgt, die Opioid-Epidemie in den Vereinigten Staaten anzuheizen.
Doch was steckt hinter den Verschreibungsgewohnheiten der Ärzte?
Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass der Rang der medizinischen Fakultät, an der ein Arzt die Erstausbildung erhalten hat, möglicherweise etwas damit zu tun hat, wie häufig er später Opioide verschreibt.
Schulrankings und Verschreibungsgewohnheiten
In einem Bericht Forscher des National Bureau of Economic Research (NBER), die diesen Monat veröffentlicht wurden, untersuchten Daten für alle Opioidrezepte, die von Ärzten in den Vereinigten Staaten zwischen 2006 und 2014 ausgestellt wurden.
Ärzte, die ihre Erstausbildung an den am niedrigsten eingestuften medizinischen Fakultäten in den Vereinigten Staaten absolvierten, verschrieben jedes Jahr fast dreimal so viele Opioide im Vergleich zu Ärzten, die an der Harvard University, der am besten bewerteten medizinischen Fakultät, ausgebildet wurden.
Die Verbindung zwischen dem Medizinstudium und den späteren Verschreibungsgewohnheiten von Opioiden war bei Allgemeinmedizinern, zu denen Allgemeinmediziner, Hausärzte und Ärzte für Innere Medizin gehören, stärker.
Sogar Ärzte, die im selben Krankenhaus oder in derselben Klinik arbeiteten, unterschieden sich in der Anzahl der Opioidrezepte, die sie jedes Jahr ausstellten, je nachdem, wo sie ihre medizinische Erstausbildung absolvierten.
Andere Untersuchungen haben ergeben, dass Ärzte in bestimmten Spezialitäten haben eine höhere Verschreibungsrate von Opioiden nach Operationen, während der körperlichen Rehabilitation und zur laufenden Schmerzbehandlung.
Aber es gibt noch viel mehr Allgemeinmediziner im Land. Auf diese Ärzte entfällt fast die Hälfte aller Opioidverschreibungen.
Die NBER-Forscher schätzten, dass es im Zeitraum von sieben Jahren 56,5 Prozent weniger Opioid-Verschreibungen gegeben hätte, wenn alle Allgemeinmediziner Opioide auf dem gleichen Niveau verschreiben würden wie diejenigen aus Harvard.
Und 8,5 Prozent weniger Todesfälle durch verschreibungspflichtige Opioide.
„Es wird wichtig sein, das Verschreibungsverhalten von Hausärzten zu verstehen und zu ändern, wenn die Opioid-Epidemie erfolgreich bekämpft werden soll“, schreiben die Autoren des Berichts.
Die im Bericht verwendeten Rankings wurden von bestimmt US-Nachrichten und Weltbericht.
Weniger liberale Verschreibung von Opioiden
Robert Stein, PharmD, JD, Professor für Pharmazierecht und -ethik und Informationstechnologie im Gesundheitswesen an der Keck Graduate Institute School of Pharmacy, sagte, dass eine spätere medizinische Ausbildung einen größeren Einfluss auf Ärzte haben könnte.
Das Lernen über Schmerzbehandlung und verschreibungspflichtige Opioide ist „definitiv etwas, das in der eigentlichen medizinischen Fakultätsausbildung wichtig ist“, sagte Stein, „aber wo viele Ärzte ihre Gewohnheiten wirklich entwickeln, ist in ihren Assistenzärzten nach dem Abschluss.“
Es ist möglich, dass Studenten, die ihren Abschluss an hochrangigen medizinischen Fakultäten gemacht haben, eher in einem Residency-Programm landen, das einen konservativeren Ansatz bei der Verschreibung von Opioiden fördert. Aber die Forscher haben sich das nicht angeschaut.
Sie fanden jedoch heraus, dass der Zusammenhang zwischen dem Rang des Medizinstudiums und der Verschreibung von Opioiden bei Ärzten in Fachgebieten, die nach dem Medizinstudium eine spezifische Ausbildung in Opioiden erhalten, wie Schmerzmedizin und Anästhesiologie, weniger ausgeprägt war.
Diese Ärzte sind „viel besser darauf eingestellt, nicht nur sicherzustellen, dass die Patienten eine angemessene Schmerzkontrolle haben, sondern auch zu wissen, wann sie es mit einem Patienten zu tun haben, der wirklich für nicht legitime Zwecke da ist“, sagte Stein.
Einige Patienten mit einer Opioidabhängigkeit werden versuchen, Rezepte von mehreren Ärzten zu erhalten. Überwachungsprogramme für verschreibungspflichtige Medikamente wurden entwickelt, um diese Patienten zu identifizieren, aber die staatlichen Gesetze unterscheiden sich darin, wann Ärzte diese Datenbanken verwenden müssen.
Die NBER-Studie weist auch auf eine Veränderung in der Art und Weise hin, wie Ärzte Schmerzen behandeln und Schmerzmittel verschreiben.
Die Verbindung zwischen der medizinischen Fakultät und der Verschreibung von Opioiden war bei neueren Ärzten schwächer, möglicherweise aufgrund der „schnelleren Verbreitung von Best Practices in Top-Schulen“, schrieben die Autoren.
Dies stellt eine Veränderung gegenüber den späten 1980er und frühen 1990er Jahren dar, als die Besorgnis über Menschen, die keine angemessene Schmerzbehandlung erhielten, zu einer breiteren Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden führte.
„Kalifornien hat es tatsächlich zum Gesetz gemacht, dass Krankenhäuser Schmerzen bei der Aufnahme in die Notaufnahme oder als stationärer Patient beurteilen und behandeln müssen“, sagte Stein.
Dies war einer der Faktoren für den starken Anstieg der Verkäufe von verschreibungspflichtigen Opioiden – wie Methadon, Oxycodon und Hydrocodon – die sich laut dem seit 1999 vervierfacht haben Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).
Die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung aufgrund dieser Medikamente stieg in dieser Zeit ebenfalls an und führte zu mehr als 183.000 Todesfällen.
Jetzt schwingt das Pendel zurück in Richtung weiterer Einschränkungen bei der Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln.
Im Jahr 2016 änderte die CDC ihre Opioid-Verschreibungsrichtlinien zu versuchen, Ärzte dazu zu bringen, Opioide nur dann zu verschreiben, wenn es absolut notwendig ist, in der niedrigsten Dosis und für die kürzestmögliche Zeit.
Mehr Opioid-Aufklärung erforderlich
Medizinstudenten über die Risiken und Vorteile von verschreibungspflichtigen Opioiden zu unterrichten, würde sicherstellen, dass Ärzte in diesem Bereich gut informiert sind, noch bevor sie ihre Facharztausbildung beginnen.
Allerdings ein 2016 lernen veröffentlicht in der Zeitschrift Academic Medicine, stellte fest, dass es an vier medizinischen Fakultäten in Massachusetts an einem „einheitlichen Standard“ fehlte, um Studenten über die Verhinderung und den Umgang mit dem Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente zu unterrichten.
Im vergangenen Jahr versuchte die Obama-Regierung, diese Wissenslücke zu schließen, indem sie die medizinischen Fakultäten aufforderte, die neuen Richtlinien der CDC zur Verschreibung von Opioiden in ihre Lehrpläne aufzunehmen.
Mehr als 60 medizinische Fakultäten stimmte zu, dass Studenten irgendeine Form von verschreibender Ausbildung absolvieren.
Ärzte sind jedoch nicht die einzigen medizinischen Fachkräfte, die von mehr Aufklärung über Opioide profitieren könnten.
Zahnärzte gehören laut a 2016 zu den führenden Verschreibern von Opioid-Schmerzmitteln Forschungsbrief veröffentlicht in JAMA.
Stein sagte, dass Zahnärzte manchmal stärkere Opioid-Schmerzmittel verschreiben – wie Vicodin oder Percocet – „unabhängig davon, ob ein milderes Opioid wie Tramadol, etwas, das nicht ganz das starke Abhängigkeitspotential hat, funktionieren könnte.“
Sogar Pharmazieschulen vermitteln den Schülern jetzt mehr über die Opioid-Epidemie und den angemessenen Einsatz von Schmerzmitteln.
Stein sagte jedoch, dass viele Apotheker sich nicht wohl fühlen, die Rolle des Opioid-Gatekeepers zu spielen.
„Ich sage ihnen gerne: ‚Du bist kein Polizist. Sie sind die letzte beste Hoffnung, um zu verhindern, dass Ihrem Patienten etwas Schlimmes passiert“, sagte er.
Quelle: Healthline.com
