Dr. Wilson Asfora verdiente Millionen von Dollar, indem er unnötige Operationen durchführte, darunter eine, die einen Mann lähmte, so die Bundesstaatsanwälte des Justizministeriums.
Die kriminellen Anschuldigungen folgen einer Einigung in Höhe von $20 Millionen in einer damit verbundenen Whistleblower-Aktion. Laut Gerichtsdokumenten führte Dr. Asfora routinemäßig „exzessive“ und „ziemlich aggressive“ Verfahren durch, die „gegen die konventionelle neurochirurgische Lehre und Praxis.“
Bei der Lähmungsoperation wandte Dr. Asfora angeblich „ein äußerst langwieriges, komplexes Verfahren an, obwohl ein kürzeres Verfahren hätte angewendet werden können“. Sein Anwalt wies die Vorwürfe „vehement“ zurück.
Zu diesen Anschuldigungen gehörten auch Vorwürfe, dass Dr. Asfora von ihm erfundene medizinische Geräte verwendet, Patienten jedoch nicht über seine finanziellen Interessen aufgeklärt habe.
Behandlungsfehler im Alltag
Diese Vorwürfe sind eine extreme Form von ärztliches Fehlverhalten. Doch im Grunde passiert jeden Tag das Gleiche in Krankenhäusern und Kliniken im ganzen Land. Gier ist normalerweise der gemeinsame Nenner.
Ärzte stehen unter extremem Druck, so viele Patienten wie möglich zu sehen. Daher entfällt die Arzt-Patienten-Interaktion weitgehend.
Manche Ärzte haben es zu eilig, ihren nächsten Patienten zu sehen. Tatsächlich hören Ärzte ihren Patienten ungefähr zu elf Sekunden bevor sie umgeleitet oder unterbrochen werden.
Während dieses kurzen Austauschs ist es für Ärzte fast unmöglich, etwas Sinnvolles über die medizinischen Probleme ihrer Patienten zu erfahren. Dieser Mangel an Informationen führt zu Fehldiagnosen von Zuständen wie:
- Herzkrankheit: Einige Herzinfarktpatienten, meist Frauen, leiden nicht unter den typischen Herzinfarktsymptomen wie Brustschmerzen. Infolgedessen scheitern Ärzte oft daran, Herzerkrankungen zu diagnostizieren, insbesondere bei Patienten ohne offensichtliche Risikofaktoren.
- Krebs: Dieselben Fehler machen Krebs zu einer der am häufigsten falsch diagnostizierten Erkrankungen in New York. Für viele Ärzte ist Krebs eine genetische oder Zivilisationskrankheit. Kinder ohne Familienanamnese erkranken nie an Krebs, Nichtraucher bekommen nie Lungenkrebs und so weiter.
- Depression: Es gibt einen Unterschied zwischen situativer Depression und klinischer Depression. Situative Depressionen, vielleicht aufgrund des Todes eines geliebten Menschen, vergehen normalerweise. Klinische Depression ist jedoch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn. Einige Ärzte nehmen sich nicht die Zeit, den Unterschied zu erkennen.
- Fibromyalgie: Ärzte verwechseln diesen allgemeinen Schmerzzustand oft mit Dingen wie Arthritis. Aber die Behandlungen, die bei Arthritis-Patienten wirken, tun nichts für Fibromyalgie-Patienten.
Hinzu kommt, dass einige Ärzte nicht alle diagnostischen Tests durchführen. Sie haben Angst, dass die Versicherungsgesellschaft nicht für sie zahlt und ihre Praxis die Rechnung finanziell übernimmt.
Also gehen sie einfach nach ihrem Bauchgefühl. Selbstvertrauen ist eine gute Eigenschaft für einen Arzt, aber Selbstüberschätzung ist es nicht.
In einem ähnlichen Zusammenhang führen einige Ärzte Tests durch, verlassen sich jedoch zu sehr auf Techniker und Krankenschwestern, um die Ergebnisse zu interpretieren. Diese Fachleute sind in vielen Bereichen gut qualifiziert, aber die Analyse medizinischer Testergebnisse gehört normalerweise nicht zu diesen Bereichen.
Ärzte haben in diesen Situationen eine sehr hohe Fürsorgepflicht. Daher ist es einfacher, die unten beschriebene Entschädigung zu erhalten.
Missbrauch von Medizinprodukten
Sobald die Food and Drug Administration ein Medizinprodukt genehmigt hat, ist es im Allgemeinen für alle Zwecke zugelassen und für eine begrenzte Verwendung empfohlen.
Um den Geräteabsatz zu steigern, fördern viele Hersteller den experimentellen Off-Label-Einsatz.
Die InFuse-Knochentransplantat ist ein gutes Beispiel. Ursprünglich hat die FDA dieses Gerät, das es einfacher macht, Knochenzellen von einem Ort zum anderen zu transportieren, für den begrenzten Einsatz bei bestimmten Rückenoperationen zugelassen.
Um mehr Geräte zu verkaufen, sponserte Medtronic großzügige Seminare an exotischen Orten, die Ärzte darin schulten, das Gerät bei zahnärztlichen Eingriffen einzusetzen.
Es überrascht vielleicht nicht, dass diese Seminare normalerweise einige der Gefahren beschönigten, die mit einer solchen experimentellen Zahnchirurgie verbunden sind.
Dasselbe passiert oft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und größtenteils aus demselben Grund. Pharmaunternehmen geben Milliarden von Dollar aus, um neue Produkte zu entwickeln, und die Patente halten normalerweise nur sieben Jahre.
Diese Hersteller haben also nur wenige Jahre Zeit, um Milliarden von Dollar an Kosten auszugleichen und einen gesunden Gewinn zu erzielen. Um den Umsatz zu steigern, fördern Pharmaunternehmen häufig den Off-Label-Use.
Viagra ist vielleicht das beste Beispiel für dieses Phänomen. Sildenafil war ursprünglich ein Herz-Kreislauf-/Angina-Medikament, das entwickelt wurde, um die Durchblutung des Patienten zu verbessern.
Das Medikament ist heute eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen erektile Dysfunktion. Natürlich hat nicht jeder Medikamentenmissbrauch ein solches Happy End.
Der Schadensersatz in diesen Fällen von Behandlungsfehlern umfasst in der Regel den Ersatz von wirtschaftlichen Schäden, wie Arztrechnungen, und nicht wirtschaftlichen Schäden, wie Schmerzen und Leiden.
In einigen extremen Fällen kann auch zusätzlicher Strafschadensersatz verfügbar sein.
Medizinische Kunstfehler betreffen viele Patienten in New York. Für eine kostenlose Beratung mit einem erfahrener Anwalt für Personenschäden in New York, contact Napoli Shkolnik . We handle medical malpractice cases on a nationwide basis.
